Unser Besuch in Berlin bei der Kanzlerin
Wow - wir sind ziemlich happy! Mit dem Refrain unseres Liedes "Ich brenne für Oeding", gespielt von einem Teil der Bundeswehr Bigband, wurden wir am 26. Februar 2016 als Uerdinger Prinzenpaar mit unseren Ministern und unserem Delegationsleiter Ralf Mühlenberg nach vorne gerufen. Und zwar als "Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen aus Uerdingen: Dirk II. und Nicole I. mit ihrem Kabinett". Das sorgte vielleicht für Gänsepelle!!! :-D
Aber bereits kurz offiziellen Vorstellung hatten wir das Vergnügen, direkt neben der Kanzlerin zu stehen, da wir beim Auftritt der Deutschen Meisterin im Mariechentanz genau vorne in der Mitte standen. Dabei kam die Kanzlerin auf uns zu, schaute auf unsere Umhänge und begrüßte uns mit: "Aha - Dirk II. und Nicole I. - schön." Während die Marie tanzte konnten wir dann sogar ein paar lockere Worte miteinander wechseln und die außerordentlichen Tanzleistungen mit großen Augen bewundern.
Wir haben beim offiziellen Part Angela Merkel dann unseren Orden und unser Motto vorgestellt, sowie das Bild mit Uerdinger Impressionen und natürlich den Orden selbst auch überreicht. Danach wurde das Foto mit der Kanzlerin vor der Bürgerwehrstandarte mit dem schönen Uerdinger Wappen gemacht.

Leider ist unser Finanzminster Julian auf unserem Gruppenbild mit der mächtigsten Frau der Welt, ziemlich verdeckt und auf dem großen Bild gar nicht zu sehen. Das liegt daran, dass Julian unendlich lange und wirklich tapfer die Standarte der Uerdinger Bürgerwehr mit dem Uerdinger Wappen für alle Uerdinger gehalten hat und dafür rechts neben den Prinzenpaaren stand. Dafür ein riesengroßes Dankeschön - denn nur so war das Uerdinger Wappen im Kanzleramt. Aber Julian ist dafür der neue Anchorman bei ARD, ZDF, NTV, SAT 1 usw. weil er dort überall im Bild zu sehen war. Schade ist es trotzdem... Aber: Für schöne Erinnerungen braucht es keine Fotos - die Bilder sind im Kopf.
Im Anschluss gab es dann noch viel Gelegenheit zum Smalltalk mit den anderen Prinzenpaaren und den Vertretern des BDK sowie zu einem Interview mit dem WDR (Lokalzeit Düsseldorf 19:30 Uhr ausführlich). Ein Wahnsinnserlebnis, bei dem wir viel Lob für unser Motto und auch unser Aussehen erhalten haben. Wir sind total happy und hatten wirklich den ganzen Tag die Sicherheit, dass ganz Oeding bei uns ist. OEDING HELAU!